Krabat

TOBOSO nach Otfried Preußler

»Krabat! Komm nach Schwarzkolm in die Mühle, es wird nicht zu deinem Schaden sein!« So wird der Waisenjunge Krabat im Traum gerufen. Gemeinsam mit elf anderen Gesellen erlernt er dort das Müllerhandwerk, aber auch die Kunst der Schwarzen Magie. Als Krabat begreift, dass die Zauberkunst Macht über andere verleiht, beginnt er eifrig zu lernen. Schnell muss er jedoch erkennen, dass es kein Entkommen aus dem Bund mit dem Schwarzen Müller gibt, der in jeder Neujahrsnacht einen der Burschen an seiner statt in den Tod schickt.

Auf der Bühne – unmittelbar zwischen den Zuschauern – entspinnt sich ein Krimi. Mit live erzeugten Geräuschen, Rhythmen und Gesängen, mit Licht- und Bühneninstallationen entführt TOBOSO die Zuschauer in den abgründigen Kosmos der Mühle am Schwarzen Wasser.

 

Pressestimmen

TOBOSO gelingt es, nah am Original zu bleiben und doch eine moderne, zeitgemäße Fassung zu finden.
WAZ

»Es gelingt dem Essener Ensemble, die dramatische Geschichte raffiniert-dynamisch zwischen den Buchdeckeln hervorzulocken und auf der Bühne zu neuem, modernem Leben zu verhelfen.«
Die Glocke, Gütersloh


»Nach dem szenischen Live-Hörspiel “Der kleine Wassermann” und der Neufassung von Cervantes’ Klassiker “Don Quijote” [...] ist “Krabat” jetzt die dritte und größte Sensation des Ensembles TOBOSO im Theater Duisburg. Die ebenso handfeste wie hochpoetische Aufführung [...]  muss man erlebt haben!«
Rheinische Post

Über TOBOSO
Seit 2013 entwickelt das freie Theaterensemble TOBOSO aus Essen unkonventionelle Theatererlebnisse für junges Publikum. TOBOSO kreiert performative Formen, die das Theater zu einem individuellen Entdeckungsraum werden lassen. In den Spielzeiten 2018-2020 ist TOBOSO zusammen mit den beiden Kooperationspartnern, dem Theater Duisburg und den Freilichtspielen Schwäbisch Hall, ausgewählt für den Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes. Derzeit erhält TOBOSO die Spitzenförderung Kinder- und Jugendtheater des Landes Nordrhein-Westfalen.


Koproduktion

Theater_Duisburg_Logo.svg


Gefördert von:

 

AK_Kultur_und_Wissenschaft_Farbig_CMYK
Essen_Kulturbuero_blau2
logo_allbaustiftung_1000690x213px_150dpi_Logo_SKE_RGB_rot
Bildnachweis: Sascha Kreklau