Maschinenhaus Nische 2

Jens Eike Krüger

Am Sonntag den 13. Mai wird die zweite Veranstaltung des neuen Maschinenhaus Formats „Nische“ stattfinden. Diesmal mit dem Songwirter und angehenden Spaziergangsprofi Jens Eike Krüger der uns unter anderem mit sanften Levitationsübungen verzaubern wird. Unglaublich klug, tiefgründig und urkomisch.

Jens Eike Krüger ist ein tief in NRW verwurzelter Songwriter, Zeichner und Performancekünstler. Gerade hat er den theoretischen Teil seiner Masterarbeit abgegeben. Ob er den praktischen Teil auch vor Ende seines Lebens schafft, ist ungewiss. Denn Krüger hat es sich zum Ziel gesetzt, für seinen Master in 10.000 begleiteten Spaziergangsstunden zum Spaziergangsprofi zu werden. Einige Tipps zum guten Gehen hat er schon jetzt auf Lager. Wenn er nicht gerade läuft erarbeitet er Performances mit seinem Kollektiv “Zoo“ oder schreibt Lieder über Frida Kahlos Papagei und Natriumchlorid. Krüger residiert in Köln oder in 6-Sterne-Hotels weltweit. Auf den Besuch im Maschinenhaus Essen freut er sich wie ein Honigkuchenpferd.

Die Maschinenhaus-Nische präsentiert einmal im Monat Kunst im kleinen Raum. KünstlerInnen soll hier der Raum gegeben sein, ein Experiment zu vollziehen. So kann ein Comedian sein Programm erstmals nah am Publikum in intimer Atmosphäre  erproben, ein Jazzbassist Bachsonaten auf einer selbstgeschnitzten Rettichflöte spielen oder Performer verschiedener Professionen einen Jam wagen. Dem Inhalt des Formates sind keine Grenzen gesetzt.

Bildnachweis: Christian Herman