Future Perfect Club

Wie sieht die Welt eigentlich aus, wenn alles gerecht verteilt ist? Welchen Grundsätzen folgen Regierende, die ausschließlich zum Wohl der Gemeinschaft handeln? Was heißt Globalisierung, wenn damit nicht primär die Bewegung von Waren, Geld und Daten, sondern Körper, Wissen und Träume gemeint sind? An wen richtet sich das Theater der künstlichen Intelligenzen? Was wird in der Schule gelehrt, die nicht leistungsfähige Individuen, sondern ausgeglichene und umsichtige Gesellschaftsmitglieder ausbildet? Und wie klingt eine Sprache ohne Grenzen? „Utopische Spekulation!“ Mag sein. Macht aber nichts. Denn genau dafür ist der Future Perfect Club da.

Auf der Suche nach unkonventionellen Lebens- und Handlungsentwürfen haben ambitionierte Futuronaut*innen ein Jahr lang Menschen getroffen, die versuchen, schon heute ein bisschen besser zu leben. Am Ende ihrer Recherche gründeten sie den Future Perfect Club als Multiplikator und Katalysator zukunftsweisender Ideen.
Inzwischen haben sie ein einzigartiges Verfahren entwickelt, mit dem auf der Basis eines umfangreichen Medien- und Projektarchivs potenzielle Zukünfte durchgespielt und live erfahrbar gemacht werden können.

Future Perfect Club from Jascha Sommer on Vimeo.

Future Perfect Club wird koproduziert vom Ringlokschuppen Ruhr, der Studiobühne Köln, dem Maschinenhaus Essen und der German Stage Service Marburg.

Produktion gefördert von der Kunststiftung NRW, dem Kulturamt der Stadt Köln und dem NRW Kultursekretariat. Aufführungen im Rahmen der NRW-Gastspielförderung Tanz und Theater des NRW Landesbüros Tanz, gefördert vom NRW Ministerium für Kultur und Wissenschaft.

Bildnachweis: STEPHAN GLAGLA PHOTO.DESIGN