TOTALE 8

Christian Odzuck

Christian Odzuck

Auf der Suche nach blauem Licht oder: monumentale Punkrockkonzerte machen am meisten Spaß. Was ist interessanter?

Betrachtet man die Arbeiten von Christian Odzuck, wird man mit solchen Fragen konfrontiert. Da ist immer die Architektur, die zu Rate gezogen beziehungsweise befragt wird. Begreift man sie als räumliches Ordnungssystem, welches als Folge gesellschaftlicher Prozesse und Handlungsweisen entsteht, kann man sie auch abstrakt in anderen Kontexten sehen. So wird aus dem Modell eine Modellsituation. Die Utopie zum Denkmodell in Form einer beleuchteten Kulisse. Monumentalität wird durch Illuminierung und Überinszenierung aufgehoben oder betont.  Im Denken über das Mögliche steckt der Reiz, da man keine Enttäuschung erleben kann. Aber wo keine Umsetzung stattfindet, bleibt einem die stoffl iche Präsenz verschlossen. Steht man dann vor oder in der Installation, ist diese dann doch real. Das Spiel mit der Diskrepanz zwischen Realem und Gedachtem kann nun beginnen.

Eröffnung, 7. Juni 2013 / 19 Uhr
8. –10. Juni 2013, wochentags 11 bis 18 Uhr
oder nach Voranmeldung unter
fritzsch@maschinenhaus-essen.de
Eintritt frei